
Tierärzte spielen eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung nachhaltiger Landwirtschaft
erstellt am 16. Dezember 2024
Die Landwirtschaft wird oft als einer der größten Faktoren für den Klimawandel und andere Umweltauswirkungen genannt. Die Ernährung einer wachsenden Bevölkerung ist eine Herausforderung und wird nur noch schwieriger werden, wenn wir den Klimawandel und die zunehmenden Umweltprobleme nicht in den Griff bekommen.
VetPartners Farm Director Ian Cure ist überzeugt, dass Tierärzte und Tierärztinnen als kompetente Ansprechpartner für Landwirte und Landwirtinnen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung nachhaltiger landwirtschaftlicher Arbeitsweisen spielen. In diesem Artikel erklärt er warum.
Eine nachhaltige Landwirtschaft ist wichtig, damit wir weiterhin Lebensmittel für eine wachsende Bevölkerung produzieren und gleichzeitig die Auswirkungen auf unseren Planeten reduzieren können. Die Landwirtschaft steht unter großem Druck, und als Großtierarzt sehe ich es als eine meiner Aufgaben an, dazu beizutragen, die ökologischen Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind, umfassend zu betrachten.
So wird zum Beispiel das sogenannte Carbon Footprinting in der Landwirtschaft häufig eingesetzt, um die Treibhausgasemissionen eines Betriebs zu messen, aber die Bedeutung, die unsere landwirtschaftlichen Betriebe für die Kohlenstoffspeicherung haben können, ist in vielen Messverfahren noch nicht ausreichend berücksichtigt.
Als ein Wirtschaftszweig, der das Potenzial hat, einige der Auswirkungen des Klimawandels zu reduzieren, ist dies ein spannender Bereich für weitere Forschung. Die Landwirtschaft kann nicht nur qualitativ hochwertige Lebensmittel produzieren, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben.
Das Ziel von VetPartners ist es, unsere Tierärzte und Tierärztinnen dabei zu unterstützen, ihre Kunden und Kundinnen in der Landwirtschaft zu beraten, wie sie am besten eine effiziente Lebensmittelproduktion fördern und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun können.
Die Verbesserung von Effizienz und Produktivität ihrer landwirtschaftlichen Betriebe wird in den meisten Fällen zu einer Reduzierung der Umweltbelastungen bei den von ihnen produzierten Lebensmittel führen.
Als Großtierärzte und -tierärztinnen sind wir unabhängige und kompetente Partner. Wir können den Verbrauchern und Verbraucherinnen helfen zu verstehen, woher ihre Lebensmittel kommen, und sie davon überzeugen, eine lokale, nachhaltige Lebensmittelproduktion zu unterstützen, die der Allgemeinheit wichtige Beiträge zum Umweltschutz leistet, z. B. die Bindung von Kohlenstoff, saubere Luft, sauberes Wasser und eine größere Artenvielfalt. Auf diese Weise können wir dazu beitragen, die landwirtschaftlichen Betriebe zu unterstützen, damit sie bestens gerüstet sind, um diese Umweltziele zu erreichen.
Die Prävention von Krankheiten kann einen erheblichen Einfluss auf die Reduzierung der Umweltbelastungen durch die Lebensmittelproduktion haben. Als Großtierärzte und -tierärztinnen ist es wichtig, dass wir diesen Aspekt unterstützen.
Die Rolle des Tierarztes/ der Tierärztin bei der Unterstützung von landwirtschaftlichen Betrieben entwickelt sich ständig weiter, und die Behandlung von Krankheiten ist nach wie vor unerlässlich, um best
Jetzt anmelden und weiterlesen!
Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.
Themengebiete
Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.