Fachbeitrag
Ein Beitrag von  Dr. Lisa Leiner,  Dr. Lisa Leiner auf VetStage Quelle: Unsplash

Ich habe Stress - warum fühle ich so? [TFA-News #24]

erstellt am 5. November 2024

Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

Stress ist ein allgegenwärtiges Phänomen, das sowohl im Kleinen als auch im Großen auftritt und oft erst spät wahrgenommen wird. Stressreaktionen sind zunächst neutral und dienen dem Überleben, indem sie den Körper auf Kampf oder Flucht vorbereiten. Diese Reaktionen sind tief in unserer Evolution verankert und haben sich seit Tausenden von Jahren kaum verändert, obwohl sich unsere Umwelt drastisch gewandelt hat.

Dabei fungiert der Thalamus in unserem Gehirn als "Türsteher" und entscheidet, welche Reize eine - womöglich sehr schnelle - Reaktion erfordern. Je nach Art des Reizes werden unterschiedliche physiologische Prozesse aktiviert, die entweder unbewusst ablaufen oder uns bewusst werden, wie Herzrasen oder Schweißausbrüche. Diese Reaktionen können beängstigend sein, besonders wenn wir nicht verstehen, warum sie auftreten. Ursprünglich dienten diese Reaktionen dazu, uns vor lebensbedrohlichen Gefahren wie Raubtieren zu schützen. Heute jedoch sind die Stressoren oft weniger greifbar, wie ständige Telefonanrufe oder Konflikte am Arbeitsplatz.

Aber auch "positiver" oder "motivierender" Stress ist bekannt, der sog. Eu-Stress, was das ganze Thema noch etwas komplexer macht. Denn wo die eine Person den Druck und die Geschwindigkeit im tierärztlichen Alltag als belastend empfindet, sind andere Mitarbeitende voll in ihrem Element und können die schlechte Laune gar nicht nachvollziehen. Diese unterschiedliche Wahrnehmung von Stress ist wichtig zu erkennen, da das individuelle Stressempfinden stark variiert und von persönlichen Erfahrungen und Resilienz abhängt. Das Wissen um die Bandbreite des Stress

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Autor:innen

Dr. Lisa Leiner

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.