Magazin
Ein Beitrag von  VetPartners Deutschland auf VetStage

VetPartners verkündet ehrgeizige neue Klimaziele – klimaneutral bis 2045

erstellt am 15. Oktober 2025

Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

VetPartners hat sein Engagement bekanntgegeben, die eigenen CO₂-Emissionen zu senken und bis 2045 klimaneutral zu werden. Als Netzwerk von Tierarztpraxen und Unternehmen im Bereich Tiergesundheit in Großbritannien und Europa hat sich VetPartners verpflichtet, die Treibhausgasemissionen (THG) an seinen Standorten in Großbritannien, Irland, Frankreich, Deutschland, Italien, Portugal, den Niederlanden und der Schweiz zu reduzieren und so einen Beitrag zur Bewältigung der globalen Klimakrise zu leisten.

In den vergangenen fünf Jahren hat VetPartners eine Vorreiterrolle bei der umweltfreundlichen Neuausrichtung des Veterinärsektors übernommen – unter anderem durch Investitionen in Energieeffizienz, den Umstieg auf erneuerbare Energien an den britischen Standorten sowie die Reduzierung von Deponieabfällen mithilfe des innovativen Recyclingdienstes TerraCycle.

Viele der tierärztlichen Praxen, Unternehmen im Bereich Tiergesundheit und auch die zentrale Verwaltung in York sind dem „Investors in the Environment“-Akkreditierungsprogramm beigetreten und haben eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen, um den Ressourcenverbrauch, die Abfallproduktion und die Umweltbelastung zu senken.

VetPartners hat zudem Mindestanforderungen an Umwelt- und Sozialstandards für seine Lieferanten von Medikamenten, Verbrauchsmaterialien, Geräten und weiteren Geschäftsgütern festgelegt – einschließlich der Erwartung, dass auch die Lieferanten ihre eigenen THG-Emissionen reduzieren.

Um die Klimaneutralitätsziele zu erreichen, arbeitet das Netzwerk mit externen Beratern von Simply Sustainable zusammen. Das Ziel, bis 2045 klimaneutral zu werden, wurde von der Science-Based Targets Initiative (SBTi) validiert.

In den nächsten 20 Jahren wird VetPartners ehrgeizige Maßnahmen ergreifen, um die Emissionen zu senken und dem Klimawandel entgegenzuwirken, darunter:

  • Umstellung der Fahrzeugflotte auf Elektrofahrzeuge
  • Integration von Nachhaltigkeit in die Reiserichtlinien
  • Zusammenarbeit mit Lieferanten zur Unterstützung der Emissionsreduktion
  • Einkauf von erneuerbaren Energien fü

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.