Fallbeispiel
Ein Beitrag von  HW/FW,  Klinik für Kleintiere Sottrum auf VetStage Govannie, 14 Jahre

Erfolgreiche Unterkiefer-OP bei Kater mit Schussverletzung

erstellt am 29. August 2025

Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

Kater „Govannie“, auch „Jojo“ genannt, wurde als Notfall in unsere Klinik eingeliefert. Govannie ist ein mittlerweile 14-jähriger roter Kater. Als Freigänger ist er meistens in der Nacht unterwegs und kehrt am nächsten Morgen wieder zurück.

Als er eines Tages nach seinem nächtlichen Ausflug nicht wieder nach Hause kam, war die Sorge bei seinen Besitzern groß. Zurecht – können wir im Nachhinein feststellen. Er kam zwei Tage später nach Hause und war schwer verletzt.

Bei seinem ersten Tierarztbesuch konnte festgestellt werden, dass auf ihn geschossen wurde. Er hatte schwere Kiefer- und Bauchverletzungen erlitten und war in einem kritischen Zustand. Jojo wurde dann direkt zu uns in die Klinik überwiesen und hier bei uns vorerst stabilisiert. Er musste mit einer Ernährungssonde versorgt werden. Einige Tage später konnte er am Kiefer operiert werden, denn einer der Schüsse ging direkt von unten durch den Kiefer.

Leider konnte der rechte Unterkiefer nicht gerettet werden, da er durch die Schrotkugeln in viele Einzelteile zertrümmert wurde. Um eine Heilung und ein

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Autor:innen

HW/FW

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.