Vorkommen von SARS-CoV-2 bei Hauskatzen

erstellt am 12. Dezember 2021

zurück
Fachbeitrag
Ein Beitrag von  Schulz C, Martina B, Mirolo M, Müller E, Klein R, Volk H, et al. SARS-CoV-2–Specific Antibodies in Domestic Cats during First COVID-19 Wave, Europe. Emerg Infect Dis. 2021; 27(12):3115-3118. https://doi.org/10.3201/eid2712.211252,  VetStage Akademie auf VetStage
Hinweis: Die Rechte für diesen Inhalt liegen bei VetStage oder wurden uns zur Verfügung gestellt. Bildquelle: Shutterstock.com

Rund vier Prozent aller Hauskatzen in Europa haben eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2, der Ursache der aktuellen Coronavirus-Pandemie (COVID-19), durchgemacht. 

Katzen und andere Fleischfresser wie Frettchen, Nerze und in geringem Maße auch Haushunde sind anfällig für SARS-CoV-2-Infektionen. Dabei scheinen die meisten natürlichen SARS-CoV-2-Infektionen bei Katzen einen milden oder subklinischen Verlauf zu nehmen, wobei sich bei bestätigten natürlichen Infektionen klinische Symptome der Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts zeigten. 

SARS-CoV-2-spezifische Antikörper als Nachweis einer Infektion

Deutsche und niederländische Forschende haben eine Studie über das Vorkommen von SARS-CoV-2-Infektionen bei Hauskatzen veröffentlicht. Im Rahmen der Studie wurde während der ersten Coronavirus-Krankheitswelle in Europa eine Seroprävalenzstudie für SARS-CoV-2-spezifische Antikörper mit mehr als 2.000 Hauskatzen aus Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Italien und Spanien durchgeführt.

Um Antikörper nachzuweisen, die nach einer durchgemachten SARS-CoV-2-Infektion im Blut vorkommen, wurden zwei Tests durchgeführt: Ein Virusneutralisationstest und ein ELISA, der Antiko?rper gegen die Rezeptorbindungsdomäne des SARS-CoV-2 Spike-Proteins nachweist. Die untersuchten Blutproben waren zuvor an ein diagnostisches Labor geschickt worden, ohne dass ein Verdacht auf eine SARS-CoV-2-Infektion bestand. 

Infektionen bei Hauskatzen bestätigt

Mit Hilfe des Virusneutralisationst

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Autor:innen

Schulz C, Martina B, Mirolo M, Müller E, Klein R, Volk H, et al. SARS-CoV-2–Specific Antibodies in Domestic Cats during First COVID-19 Wave, Europe. Emerg Infect Dis. 2021; 27(12):3115-3118. https://doi.org/10.3201/eid2712.211252

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.