Lohnt sich ein Internship zum Berufseinstieg? - ehem. Intern Madeleine im Interview

erstellt am 23. Dezember 2022

zurück
Beitrag
Ein Beitrag von  VetStage im Interview mit Tierärztin Madeleine Wagner,  AniCura Stuttgart GmbH auf VetStage
Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte wende dich bei Rückfragen direkt an den Verfasser.

Dies ist der erste Teil unserer Interviewreihe, hier geben unsere Kolleg:innen euch einen kleinen Blick hinter die Kulissen der Tierklinik:

Madeleine Wagner hat ihr rotierendes Internship erfolgreich in der Tierklinik Stuttgart absolviert. Im Zuge dessen hat sie ihr besonderes Interesse für die Augenheilkunde entdeckt und spezialisiert sich jetzt weiter in Richtung der Ophthalmologie. Was sie rückblickend besonders an dem Internship schätzt, welche speziellen Herausforderungen es zu überwinden gab und wer bzw. was ihr bei der Entscheidung über ihre beruflichen Entwicklungschancen am meisten geholfen hat, teilt sie mit Dir im folgenden Interview mit VetStage:

Welche Vorteile siehst Du im Absolvieren eines Internships? Hat es sich aus Deiner Perspektive gelohnt, ein Intership zu durchlaufen?

Nach dem Studium war ich, wie wahrscheinlich alle anderen auch, erstmal sehr glücklich und stolz auf das bestandene Staatsexamen sowie das abgeschlossene Studium. Jedoch merkte ich schnell nach dem Eintritt in die Berufswelt, dass ein großer Teil des Studiums aus Veterinärwesen und Paraklinik besteht und die klinischen Fächer häufig nicht im Mittelpunkt des Studiums stehen. Das führt dazu, dass man zu Beginn des Arbeitslebens als “fertige” praktizierende Tierärztin in ein Becken kaltes Wasser springen und schwimmen lernen muss. Für mich war es wichtig, dass mir jemand das Schwimmen beibringt und ich nicht “untergehe”. Während eines Internships wird man sehr gut eingearbeitet und durch die Rotation in viele verschiedene Bereiche eingeführt. 

Wie kam es zu Deiner Entscheidung, in der Tierklinik Stuttgart das Internship zu absolvieren?

Sowohl meine Familie als auch die Familie meines Freundes kommen aus der Region. Für mich war während des Studiums immer klar, dass ich wieder nach Stuttgart zurückkommen möchte. Deshalb absolvierte ich mein großes kuratives Praktikum in den beiden Kliniken in der Nähe. Noch während des Praktikums unterschrieb ich meinen Arbeitsvertrag für ein Internship in der Tierklinik Stuttgart. Die Hauptgründe dafür waren vor allem das freundliche Team, die sehr gut ausgestattete Klinik und das Bewusstsein, dass ich hier sehr viel lernen werde und mit schwierigen Entscheidungen keineswegs alleine gelassen werde.

Wie ist bzw. war das Internship in Eurer Klinik aufgebaut?

Mein Internship dauerte 18 Monate. Währenddessen rotierten die anderen Interns und ich durch die verschiedenen Fachabteilungen. Zusätzlich wurden wir von Anfang an im Notdienst eingebunden. Zu Beginn hatte zusätzlich ein:e weitere:r Tierärzt:in Dienst, danach leisteten wir selbstständige Notdienste.

Welche waren die tollsten Erfahrungen und was waren die größten Herausforderungen in Deiner Zeit als Intern?

Die tollsten Erfahrungen während meines Internships, a

Jetzt anmelden und weiterlesen!

Dieser Beitrag ist nur für Tierärzt:innen, TFA und Animal Health Experts geeignet.
Lege dir jetzt kostenlos ein VetStage Profil an, um den vollständigen Beitrag zu lesen.

Jetzt weiterlesen

Themengebiete

Autor:innen

VetStage im Interview mit Tierärztin Madeleine Wagner

Ein interessanter Beitrag. Teile ihn jetzt mit deinem Netzwerk.