Erkrankungen der Gleichbeine: Ein Update

zurück
Für Tierärzt:innen
Fortbildung für  Tierärzt:innen  | Erkrankungen der Gleichbeine: Ein Update Referentin Julie Pokar
Fachtierärztin für Pferde bei TeamVet
Quelle: privat
Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte kontaktiere bei Rückfragen direkt den Anbieter.

Kurzbeschreibung

Erkrankungen der proximalen Gleichbeine, bekannt als Sesamoiditis oder Sesamoidose, können sehr vielfältig sein. Der Vortrag beschreibt die Anatomie und Biomechanik der Gleichbeine im Zusammenhang mit den dort ansetzenden Strukturen.
ZUR ANMELDUNG

Teilnahme online

Fortbildungsdatum

immer verfügbar

Beschreibung

Online-Fortbildung ca. 60 min. Referentin ist Julie Pokar, Fachtierärztin für Pferde

Erkrankungen der proximalen Gleichbeine, bekannt als Sesamoiditis oder Sesamoidose, können sehr vielfältig sein. Der Vortrag beschreibt die Anatomie und Biomechanik der Gleichbeine im Zusammenhang mit den dort ansetzenden Strukturen. Es folgt u.a. eine Beschreibung der Innervation und Perfusion, auch in Hinblick auf diagnostische Anästhesien. Es stellt sich die Frage: Was ist eine Sesamoiditis/Sesamoidose? Anhand von Fallbeispielen werden einzelne Pathologien der Gleichbeine vorgestellt und beschrieben.

Ziel des Vortrages ist es, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, ein erweitertes Verständnis von Gleichbeinerkrankungen für die tägliche Praxis und Bildgebung zu vermitteln.

Referent:innen

Die Fachtierärztin für Pferde Julie Pokar ist seit September 2022 im TeamVet Verbund. Ihr Spezialgebiet ist die Bildgebung, sie ist ISELP zertifiziert. In der Pferdeklinik Bockhorn bietet Julie Pokar jeden Dienstag eine orthopädische und kardiologische Sprechstunde an.

Fortbildungsinhalte

Galerie

Ansprechpartner:in

Nicole Sollorz
Nicole Sollorz

Einfach kontaktieren »
ZUR ANMELDUNG

Eine interessante Fortbildung. Teile sie jetzt mit deinem Netzwerk.