Kardial vs. Extrakardial - Husten und Dyspnoe richtig einordnen

zurück
Für Tierärzt:innen
Fortbildung für  Tierärzt:innen  | Kardial vs. Extrakardial - Husten und Dyspnoe richtig einordnen
Hinweis: VetStage ist nicht für den Inhalt verantwortlich. Bitte kontaktiere bei Rückfragen direkt den Anbieter.

Kurzbeschreibung

Vom klinischen Bild zur Diagnose anhand von Fallbeispielen
ZUR ANMELDUNG

Teilnahme online

ATF

Für diese Fortbildung werden 2 ATF-Stunden anerkannt.
ATF-Stunden sind auch in Österreich und der Schweiz anerkannt!
(3 ATF-Stunden = 1 Bildungspunkt (BP) in der Schweiz; 1 ATF-Stunde = 1 Bildungsstunde (BS) in Österreich)

Fortbildung inkl. Lernerfolgskontrolle. Zertifikat steht nach Teilnahme zum Download bereit.

Fortbildungsdatum

immer verfügbar

Beschreibung

Ein häufiges Bild: Canine oder feline Patienten, welche mit Husten und/oder Dyspnoe vorgestellt werden. Hierbei kann es sich um eine milde klinische Symptomatik und lediglich ein „hin und wieder einmal Husten“ handeln. Jedoch kann es sich auch als lebensbedrohlicher Notfall präsentieren, bei dem es buchstäblich um Leben und Tod geht.

Die Aufarbeitung solcher Fälle kann äußerst anspruchsvoll sein, insbesondere im Falle multimorbider Patienten. Sei es Hund oder Katze, es gibt nicht „die eine Therapie“ für dieses klinische Bild. Dahinter können sich diverse Erkrankungen verbergen, welche unterschiedliche oder gar kontroverse therapeutische Bedürfnisse aufweisen.

Anhand praktischer Fallbeispiele wird in dieser Fortbildung gemeinsam und interaktiv der Weg zur finalen Diagnose und Therapie erarbeitet. Gemeinsam mit der Referentin Jessica Schöbel, Tierärztin und Kardiologin des Kleintierzentrums Schmelzbach sowie Resident ECVIM-CA Cardiology stellen wir uns folgenden Fragen:

  • Wie gelange ich zur finalen Diagnose auf möglichst kurzem Wege?
  • Wie entscheide ich mich für die richtige Therapie?
  • Wie unterscheiden sich kardiale und extrakardiale Krankheitsbilder?
  • Welche Unterschiede gibt es zwischen caninen und felinen Patienten?
  • Welche Besonderheiten gilt es zu beachten?

Melde Dich gleich an, um mit dieser Fortbildungen Deine ATF-Stunden sammeln zu können!

Referent:innen

Jessica Schöbel

Tierärztin & Kardiologin Kleintierzentrum Schmelzbach, Resident ECVIM-CA Cardiology



Dr. Leona Kringe (in Moderation)

Tierärztin & Business Coach (VetStage GmbH)

Fortbildungsinhalte

Ansprechpartner:in

Kerstin  Schöbel
Kerstin Schöbel

Einfach kontaktieren »
ZUR ANMELDUNG

Eine interessante Fortbildung. Teile sie jetzt mit deinem Netzwerk.