Aktuelles zur tierärztlichen Bestandsbetreuung in der Lämmeraufzucht und -mast
Kurzbeschreibung
Im Zuge der bundesweiten Förderung zur “Gesundheit und Robustheit landwirtschaftlicher Nutztiere” (GERO) wurde im Jahr 2014 in Sachsen-Anhalt die Erhebung von Lämmerverlustdaten angeschoben.Teilnahme online
Dies ist eine Online-VeranstaltungATF-Stunden
Für diese Fortbildung befinden sich ATF-Stunden in Beantragung.(3 ATF-Stunden = 1 Bildungspunkt (BP) in der Schweiz; 1 ATF-Stunde = 1 Bildungsstunde (BS) in Österreich)
Fortbildungsdatum
Teilnahmegebühr (inkl. Mehrwertsteuer)
kostenfrei(Für die Angabe des Preises ist der Fortbildungsanbietende verantwortlich.)
Beschreibung
Gemeinsam mit dem Fachtierarzt für kleine Wiederkäuer, Dr. Karl-Heinz Kaulfuß, wurde eine Erfassungsliste für Schafhalter erarbeitet. Diese Liste kann von den Betrieben direkt zur Datenerhebung verwendet werden und basiert auf der Einschätzung der Tierhalter mit Unterstützung der Hoftierärzte.
Viele Betriebe erkannten schnell die Bedeutung der betrieblichen Auswertung dieser Daten. Die produktionstechnische und betriebswirtschaftliche Betriebsberatung des Kontroll- und Beratungsringes Schaf- und Ziegenhaltung (KBR Schaf-Ziege) erfuhr damit eine qualitative Bereicherung. Seit dem Jahr 2022 beteiligen sich auch Schaf haltende Unternehmen aus Brandenburg, Thüringen und Niedersachsen an dieser Verlustanalyse.
In dem Webinar werden die Ergebnisse vorgestellt und verschiedene Einsatzmöglichkeiten in der Bestandsbetreuung diskutiert.
Referent:innen
Karsten Siersleben, LKV Sachsen-Anhalt
Dr. Karl-Heinz Kaulfuß, Fachtierarztpraxis
Fortbildungsinhalte
Ansprechpartner:in
Eine interessante Fortbildung. Teile sie jetzt mit deinem Netzwerk.