Endokrinologie & Fieber beim Pferd | 15.09.2022

Für Tierärzt:innen
Fortbildung für  Tierärzt:innen  | Endokrinologie & Fieber beim Pferd | 15.09.2022

"Aktuelles aus der Pferdemedizin zur Endokrinologie und Fieber ungeklärter Genese"

Veranstaltungsort

relexa Hotel Frankfurt am Main
Lurgiallee 2
60439  Frankfurt am Main
Hessen

ATF

Für diese Fortbildung werden von der ATF 3 Stunden anerkannt.

15.09.2022
18.00 - 19.30 Uhr Safari im Dschungel der klinischen Endokrinologie| 19.30 - 21.00 Uhr You give me Fever – Infektionskrankheiten und andere Ursachen für Fieber beim Pferd| 21.00 - 21.30 Uhr Abschlussimbiss inkl. Getränke

65 €

Teil 1: Die wichtigsten endokrinen Erkrankungen des Pferdes. Behandelt werden im Wesentlichen die Komplexe PPID und EMS. Es wird auf die Klinik, die Präanalytik und ansatzweise auf die Therapie eingegangen. Abschließend beschäftigen wir uns noch kurz mit der Schilddrüsensymptomatik und dem Hypoadrenokortizismus.

Teil 2: Fieber unklarer Ursache ist einer der häufigsten Gründe für die Vorstellung des Pferdes beim Tierarzt. Der Vortrag beschäftigt sich hauptsächlich mit den wichtigsten Infektionserkrankungen und anderen nicht-infektiösen Ursachen für Fieber beim Pferd. Besonderes Augenmerk wird auf das sinnvolle diagnostische Vorgehen und die korrekte Probenentnahme beim Fieberpatienten gelegt.

**Wir behalten uns vor, je nach aktuellen Begebenheiten, den Termin kurzfristig nur als Web-Seminar stattfinden zu lassen!**

Referent:innen

Dr. Antje Wöckener, Tierärztin